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SCHLEIFER GO OFF-ROAD
Der Blick über den EU-Tellerrand!

Es ist wieder soweit, denn Bosnien ruft nach unseren Endurofahrern. Daher ging es für eine diesmal sehr große Gruppe auf nach Bosnien. Dabei waren wie immer die üblichen Verdächtigen und auch der ein oder andere (Schwinal, Pat, Mane, Franz, Josef, Karel, Jakob, Pit, Helmut, Bauch, Mario und Alex). Das Ganze aufgeteilt in zwei Gruppen, damit man sich nicht zu viel Zeit im Weg selbst rumsteht.

Nach knapp 900km war der Grenzübertritt von Kroatien nach Bosnien erreicht, aber dann hieß es Geduld zeigen, denn hier war eine Wartezeit von 2-3 Stunden fällig…da lernt man die EU erstmal wieder richtig schätzen mit Ihren Grenzen. Nach der Wartezeit ging es dann noch die letzten knapp 100km zum Ziel. Angekommen wurde sofort ausgepackt, alles verstaut und die erste Halbe aufgemacht. Danach wurde fachgesimpelt und auch das berühmte Nachbarshaus begutachtet.

Gleich in der Früh ging es auf in den Wald und die Berge auf über 2000hm, denn Bosnien hat alles was es nur zu bieten gibt. Vom Stein, über Lehm und Waldboden, auch Wiesenabschnitte zum Spannen des Kabels gibt es mehr als reichlich. Kurzum, man kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus. Die Mittagspausen waren ebenfalls wie immer bestens von Danko organisiert und vorbereitet. Ein kurzer kleiner Schauer hat unsere Freunde zwar auch erwischt, aber da der Mittagsstop an diesem Tag in einer Hütte geplant war, wurde hier schon mal vorher eingeheizt. Daher war auch dies kein Problem, denn ansonsten hatte es immer um die 25 Grad, die natürlich äußerst angenehm waren. Mane und Schwinal konnten Ihre Nagelneue Husqvarna 300 TPI testen und waren rundum zufrieden und begeistert. Daher schrumpft durch Mane (kurzfristige Verirrung im 4Takt-Segment) auch gleich wieder die 4-Takt-Wiederstandsbewegung um Nobbi rum, mal sehen wie lange das noch gut geht….

Daher wieder ein absolutes Muss für nächstes Jahr und schon fest im Kalender verankert. Termine folgen wie immer auf der Weihnachtsfeier, daher noch etwas Geduld. Wer die Geduld erstmal nicht hat, der kann im Oktober sich auf Rumänien/Sibiu freuen. Wenn es wieder heißt: auf den Spuren von Jarvis, Walker und Co.

P.S. Falls da einem auffällt, es fehlt doch jemand. Ja, da hat wirklich jemand kurzfristig aufgrund von Bomben-/Minenwarnung für Bosnien abgesagt. Aber vll. klappt es ja nächstes Jahr trotz der Warnung.
Was machen eigentlich….
…die Endurofahrer bei den Schleifern aktuell so?

Sie wühlen im Dreck und machen Österreich und Kroatien unsicher! Aber erstmal eins nach dem anderen ;)

Kapitel 1 – The same procedure as every year

Es war wieder Zeit für den Erzberg und somit für den Red Bull HareScramble, der dieses Jahr auch zur WESS-Serie zählt. Nobbi und Schmidle waren dieses Jahr die letzten starken Männer, die sich in den Kampf wagten gegen den Berg. Unten angekommen wurde Mann und Maschine aus dem Transporter gehievt und die Zelte und Garagen für die nächsten Tage aufgestellt. Am Freitag und Samstag ging es für beide auf den Highspeed Prolog der keine wirklich nennenswerten Hindernisse aufzuzeigen hat. Hier konnte Christian mit zwei sehr schnelle Fahrten zum Gipfel den 234 Startplatz sichern und somit am Sonntag den HareScramble bestreiten. Norbert war eigentlich auch gesetzt für die Startliste, wie die Jahre zuvor, aber leider hatte er schlechte Sicht und einen Sturz in Lauf 1 und zwei Stürze in Lauf 2. Somit war dieses Jahr der 608. Platz für Norbert das Endergebnis. Aber wir drücken dir jetzt schon die Daumen für nächstes Jahr, damit du wieder am Gatter stehst zum HareScramble. Für Christian war am Sonntag der Start aber Frei und so reihte er sich mit den anderen 500 Piloten im Kessel ein und wartete auf den Startschuss. Dieser viel Pünktlich und Reihe für Reihe wurde freigegeben. Nach 4 Stunden Staub, Hitze und viel Anstrengungen erreichte Christian am Schluss CP8. Glückwunsch und nächstes steht die 9 dran ;)

Hier auch ein kleiner Einblick in das Renngeschehen und den Prolog von Christian.

Prolog = https://www.youtube.com/watch?v=zxQk822W2hc

HareScramble = https://www.youtube.com/watch?v=iFD9GB3MaME

Kapitel 2 – „Stoanafressa“

Ein paar von uns wollten ja auch Ihren Spaß haben, daher hieß es für Franz, Mane, Bauch, Josef, Pat, Mario Karel, Jakob und Alex auf nach Kroatien. Angekommen im warmen Süden wurden von Petrus die Schleusen erstmal geöffnet und es regnete die ganze Nacht durch. Daher war der erste Tag erstmal rutschig und schmierig und Fahrerisch extrem anspruchsvoll. Die nächsten zwei Tage waren dann aber wieder sonnig und trocken. Der Reifen hatte optimalen Grip und das Grinsen war perfekt…zumindest für die meisten. Denn Kroatien ist bekannt für Ihre vielen kleinen und großen Steine, die den Weg säumen, daher war hier „Stoanafressa“ angesagt. Aber am Ende zählt nur eins! Jeder ist körperlich K.O., grinst und hat ein frisches Augustiner in der Hand. Da dies am Abend immer eintraf, war jeder rundum glücklich und der Ausflug wie immer ein voller Erfolg. Natürlich wurde auch hier schon vom nächsten Ausflugsziel geschwärmt und noch nicht Teilnehmende versucht zu überzeugen, denn es geht nach Bosnien! Eines der schönsten und besten Enduroausflüge in Europa.

Wir sind jetzt schon gespannt was sich dort für Geschichten ereignen und was die tolle Landschaft uns neues zeigt.

2018: Mögen die Spiele beginnen....

Es ist wieder soweit und die Saison bei angenehm sommerlichen Temperaturen ohne Matsch, Regen, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt staret. Daher hieß es für unsere Fahrer Franz, Pat, Josef, Bauch, Mario und Nobbi auf nach Kroatien um ein paar entspannte Tage zu verbringen. Die Anreise verlief wie immer reibungslos und schnell konnte in Kroatien das erste kalt Getränk geöffnet werden. Der Abend wurde immer lustiger, aber es stehen noch ein paar Fahrtage an, daher wurde es auch nicht zu spät.

Am Morgen ging es gleich los, das Wetter war perfekt und das Gelände noch besser. Mit Freude pflügten sich die 5 Schleifer durch den Wald und durch die Steine Kroatiens bis ganz nach oben, um auf der anderen Seite wieder schweißgebadet runterzufahren. Doch der sportliche Einsatz wurde belohnt und für das leibliche Wohl war mittags und abends bestens gesorgt, daher könnte es auf der Waage gerade so eine Nullnummer werden ;).

Leider hat das Sprichwort „Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne“ wieder seine Gültigkeit bewiesen und so ging es für Pat (Hand) und Josef (Rippe) mit einer Verletzung nach Hause. Aber man kann hier schon wieder positive Nachrichten verlauten lassen. Die ersten Testfahrten wurden gemacht und alles ist bereit für den nächsten Einsatz im harten Gelände Europas!

Daher heißt es wieder, auf zum Schleifer-Stammtisch um die nächste Reise im Kalender final zu planen, denn die Saison hat ja gerade erst richtig angefangen.

2017 September: Auf den Spuren von Jarvis, Walker und Co.

Einmal wie Jarvis, Walker oder Gomez fühlen, das war unsere Devise. Daher hieß es für unsere furchtlose Schleifer-Endurogruppe am 19.09. Auf nach München zum Flughafen und rein in den Flieger. Knapp 2 Stunden später in Sibiu gelandet ging es dann mit dem Auto und unserem Chauffeur (Guide) auf nach Bran (Transilvanien).

Am nächsten Tag hieß es dann, mögen die Spiele beginnen. Denn jeder war extrem gut vorbereitet und absolut heiß auf das Gelände. Dann kam unser Guide, Streckenmarshal des Carpath Extrem Enduro und Guide/Vorbereiter der Herren Bolt, Gomez und Walker für die Red Bull Romaniacs. Na sauber...

Also rein ins Gelände und nach 50m das erste Bachbett mit einer Stufe von 1,50m. Da wusste man was die restlichen 4 Tage noch bringen werden. Daher kann man nur eins sagen, das Gelände hatte alles Berg auf und Berg ab, Bachbetten von ungeahnten längen auch rauf und runter sowie eine atemberaubende Landschaft!

Nach den 4 Tagen Hard Enduro und Hias seinen ganz persönlichen Erlebnissen, dass eigentlich ein eigener Eintrag wert wäre :D sind die Schleifer wieder ein Stück näher an Jarvis und Co dran.

Daher kann man sagen. Wahnsinnstage in einem genialen Gebiet. Steht auf jeden Fall auf der Agenda für 2018 fest drauf!

Achja, der Hias...das muss man einfach kurz erwähnen. Erst hat er einen neuen Reifen mit falschem Mouse drauf, der ihm von der Felge sprang. Danach machte er seine spezielle Geheimwaffe drauf. Wir waren froh das er mit dieser Geheimwaffe (abgelutschter Mitas) überhaupt die geteerte Strassenauffahrt schaffte. Aber nach langem hin und her nahm er dann das System das alle fahren und auch funktionierte. Ab da, war dann alles gut :)

2017 Mai: Hier ein neues Video der Schleifer-Offroad-Fraktion!

2017 - Die Flucht vor dem Winter

 

Als der Winter Anfang Januar Deutschland endgültig erreicht hat, beschlossen unsere Endurohelden Franz, Nobbi, Mario, Josef, Schwinal, Mane, Bauch und Karel die Flucht in den Süden anzutreten. Daher wurden schnellstmöglich Termine ausgetauscht und Angebote geprüft. Nach kürzester Zeit war entschieden…Es geht nach Italien, genauer gesagt Ligurien!

 

Eine Woche vor unser Abfahrt kam aber ein mulmiges Gefühl auf, denn aus Italien wurde Wintereinbruch gemeldet und das nicht weit weg von unserem Winterfluchtort. Jetzt hieß es Gebete in den Himmel stoßen und hoffen. Am 01. Februar wurde dann gepackt und in der Früh aufgebrochen, denn es standen ca. 800 km vor der Brust. Mit dem Handy und der Wetter-App auf der Favoritenliste wurde im Minutentakt die Lage gecheckt, doch es sah gut aus und es konnte entspannt angereist werden. Denn der Bericht sagte TOP Werte an!

Unten angekommen wurden die Motorräder und das Equipment verstaut und die Zimmer bezogen…wie immer nicht ganz ohne Sticheleien zwischen den 2 Taktern und den 4 Taktern und den einzelnen Fahrkünsten.Am nächsten Tag hieß es dann mal wieder ran an die Versprechen und zeigen was sich hinter den Aussagen von gestern steckte. Man kann aber sagen, jeder hat überzeugt und die Versprechen bis auf ein paar Ausrutscher wurden gehalten. Zu den Randbedingungen kann nur gesagt werden: die Strecke sowie die Gegend mit Ihrer Natur hat mehr als überzeugt und in Kombination mit dem Hotel ein nur zu empfehlendes Erlebnis. Daher ein möglicher Wiederholungskandidat für die Winterflucht 2018 ;).


Am Ende des 3-tägigen Aufenthaltes war jeder K.O. aber zufrieden und nicht verletzt. Daher konnte die Heimfahrt in das kalte Deutschland gestartet werden mit warme Gedanken nach Ligurien und der Hoffnung, dass es einen über den restlichen Winter bringt.

…..aber es wird schon lang dauern bis es richtig warm ist…vielleicht geht es ja doch noch wohin ;)
Und da hätte ich doch fast etwas vergessen, das nicht unerwähnt bleiben darf. Es musste der 4 TAKTER vom Generalvertreter Nobbi notgeborgen werden und das von einem 2 TAKTER! Der Hintergrund war ein Ausfall des Motors, der jetzt aber wieder nach der geschulten Handwerkshand von Nobbi voll funktionsfähig ist. Böse Zungen behaupten sogar, dass ein Seitenschneider im Einsatz war ;) . Leider gibt es keine Fotodokumentation des Bergekommandos, da zu viele Wurfgegenstände in der Nähe lagen. Wir werden aber daran arbeiten. Versprochen.

2015 Oktober: Training für das Drapak Rodeo 2016
Bei schönem herbstlichem Wetter konnten etliche expert Checkpoints des Hardenduro Kultrennens abgefahren werden.
Das ließen sich die Schleifer natürlich nicht nehmen!
2014 August: Champagne Froonkraisch

Einige Schleifer haben eine fette Adventure-Tour durch die Champagne im schönen Frankreich unternommen.
Die KTMs und Husqvarnas wurden artgerecht durch die Weinberge geprügelt!

2014 Juli: Die Schleifer-IRON DAYS am Erzberg

Bei top Wetter wurde wieder von einem Haufen Schleifer der Berg gestürmt. Gerhard Forster ( Erzbergrodeo Finisher 2014 ) war auch als Guide vor Ort und beantwortete alle Fragen der Teilnehmer. Bei Temperaturen von über 30 Grad wurden die Hürden teilweise zur Tortur, aber der Spaß war enorm. Erzberg wir kommen wieder! 

2014 Februar: Schleifer in Malaga / Spanien

Wer denkt, dass die Saison erst mit dem Schleifer-Event in Brünn anfängt, der hat sich gewaltig geirrt!
Einige Schleifer machten die Gegend um Malaga in Spanien unsicher, um gestählt und erholt in den Frühling zu starten:

2013 November: Schleifer an der Ardeche

Wer dachte, dass die Saison mit dem Penzberg-Event schon vorbei war, der hatte sich gewaltig geirrt!
Einige Schleifer machten die Gegend um die Ardeche in Frankreich unsicher, um gestählt und erholt über den Winter zu kommen:

2013 November: Final Destination Penzberg

 

Bevor der Winter endgültig seinen eisigen Griff auspackt, ging das Finale der ETT2013 am 9./10. November 2013 über die Bühne.


Der AMC Penzberg verwandelte die vereinseigene Strecke wieder einmal in ein Enduromekka mit allen Schikanen, Steilhängen, Hindernissen und sonstigen Goodies, um das Jahr standesgemäß ausklingen zu lassen. Die tapferen Schleiferlein durften sich dieses Event natürlich nicht entgehen lassen! (s.u.)

2013 September: Die Schleifer-IRON DAYS im Erzberg

Ein Haufen Schleifer hat sich wieder in den Berg getraut. Bei bestem Wetter galt es wieder
einige Hürden zu überwinden, was jedoch eine Menge Spaß bereitet hat :-)

2013 Frühjahrstraining in Frankreich / Ardeche

2013 Frühjahrstraining in Frankreich / Ardeche

Ausdauer und Gleichgewichts- Übungen mit schwacher Beteiligung der Schleifer vom 19. bis 22. März 2013 in Frankreich.

Die ehemaligen Clubmeister Mario Mating, Norbert Trengler und Franz Lesl fuhren Anfang Februar zum ersten Enduro Training 2013 nach Ligurien.
Mario pilotiert dieses Jahr erstmals eine nagelneue Husaberg 300, natürlich 2-Takt.
Wir werden ausführlich berichten wie er sich nach jahrelangem Orange auf der Blauen zurechtfindet.

Die "Schleifer" Peter Neumann, Franz Lesl, Mario Mating,Thilo Altegger und Norbert Trengler gehen beim härtesten Rennen der Welt an den Start!

Termin: 30.05-02.06.2013